Mittwoch, 17. November 2010

Ein Jahr für Gott

Ich heisse Ole Eicker, bin 19 Jahre alt und komme aus Norddeutschland. Für mindestens zehn Monate werde ich nun hier in Austin, Texas, bei "HELP for all Nations" einen Freiwilligendienst leisten. Ich bin zwar erst seit einer Woche hier, aber ich merke schon, dass dieses Jahr eine wichtige Zeit für mich werden wird.
Jetzt wohne ich auf dem LIFEHOUSE Grundstück gemeinsam mit Chris, einem ehemals Obdachlosen, in einem Haus. Wir essen, arbeiten und leben zusammen. Für mich ist das nicht nur eine echte Herausforderung, sondern auch eine gute Vorbereitung für mein späteres Leben. Hier kann ich das "100% für Gott leben" lernen.
Trotz der harten, aber schönen Arbeit, habe ich viel Zeit mit Gott. Dieses Jahr werde ich viel helfen können, es wird ein Jahr der Tiefe, der Begegnungen und der Veränderung sein.
Eigentlich hatte ich nicht vor, mal für längere Zeit nach Amerika zu reisen. Dabei hat das Land -alleine schon Austin- eine ganze Menge zu bieten. Alles ist anders und noch fremd. Die Menschen, die Stadt, die Supermärkte, die Natur und vor allem das Wetter. Es macht mir grossen Spass, Neues kennenzulernen und auszuprobieren. Vieles ist für mich noch sehr ungewohnt und auch die Sprache ist nicht so einfach.
Besonderen Respekt hatte ich anfangs vor den Strasseneinsätzen mit dem "Cream And Sugar" Wohnwagen. Dabei tun wir doch genau das, was Jesus auch gemacht hat. Er ging nicht in erster Linie zu den Reichen und Wohlhabenden. Jesus hatte die Armen, Bedürftigen und kranken Menschen auf dem Herzen.
Ich bin beeindruckt, wie die Mitarbeiter im Vertrauen auf Gott leben. Ich lerne hier, mich auf Gott zu verlassen, ganz egal in welcher Situation ich mich befinde.
Von der Zeit hier in Austin erwarte ich unzählige schöne Erfahrungen, vielleicht auch schwierige Dinge, aber in jedem Fall eine grosse Portion Gott! Und nach den vielen Erlebnissen, die ich in meiner Probezeit schon hatte, bin ich mir sicher, manche Abenteuer, Herausforderungen und Hürden bestehen, erleben und überwinden zu dürfen.Ich bin überzeugt, dass es kein Zufall ist dass ich hier bin. Gott möchte mich hier gebrauchen und mir neue Dinge zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen